Pressemitteilung Theurer: Mittelstandsbarometer - Die Wirtschaft darf nicht im Schwebezustand hängen gelassen werden

Das heute veröffentlichte "Mittelstandsbarometer" der staatlichen Förderbank KfW und des Münchner Ifo-Instituts, aus dem ein Sturzflug des Geschäftsklimas bei kleineren und mittleren Unternehmen abzulesen ist, kommentiert Michael Theurer MdB, Landesvorsitzender der FDP Baden-Württemberg, wie folgt:

„Der Mittelstand ist das Rückgrat der deutschen Wirtschaft. Statt kleine und mittlere Unternehmen in einem Schwebezustand hängen zu lassen, brauchen sie Sicherheit und Perspektive in der derzeitigen angespannten Lage. Das bedeutet, insbesondere auch auf europäischer Ebene die Weichen zu stellen, um die Wirtschaft zu entlasten und Wachstum zu ermöglichen. Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen muss dazu eine Antwort auf den Inflation Reduction Act finden. Die EU-Bürokratiebremse muss konsequent genutzt werden, um Bürokratie effektiv abzubauen. Sonst regulieren wir unseren Wirtschaftsstandort Europa in die Wettbewerbsunfähigkeit.“