Pressemitteilung Theurer: FDP Baden-Württemberg gratuliert Dr. Hans-Ulrich Rülke zum Rekord als dienstältester Fraktionsvorsitzender im Landtag

SPERRFRIST: Samstag, 9. September 2023

Nach einer Meldung der FDP/DVP-Landtagsfraktion ist Dr. Hans-Ulrich Rülke MdL ab dem heutigen Samstag der Fraktionsvorsitzende mit der längsten Amtszeit in der Geschichte des Landtags von Baden-Württemberg. Dr. Rülke löst damit den bisherigen Rekordhalter Günther Oettinger ab und setzt einen neuen Meilenstein in der politischen Geschichte des Landes.

Der Landesverband der Freien Demokraten Baden-Württemberg gratuliert herzlich, der Landesvorsitzende Michael Theurer MdB kommentiert dies weiter wie folgt: „Uli Rülke ist der Inbegriff eines politischen Marathonläufers. Die liberale Sache hat er im Landtag von Baden-Württemberg über Jahre hinweg ausdauernd und beharrlich vorangetrieben. Wir sind äußerst stolz, eine solch markante Persönlichkeit in unseren Reihen zu wissen.“

Im Kontrast zum vorherigen Rekordhalter Günther Oettinger sei besonders hervorzuheben, dass Rülke diesen Rekord erreicht hat, ohne Teil einer Regierungsfraktion zu sein. „Die Jahre auf der harten Oppositionsbank zählen doppelt und machen seinen Erfolg umso bewundernswerter. Während seiner Amtszeiten als Fraktionsvorsitzender hat er stets mit Scharfsinn und unermüdlicher Energie die Landesregierung herausgefordert und wichtige Impulse für eine lebendige politische Diskussion im Landtag gesetzt“, so Theurer.