Celine Reichert

Praktikantin von Februar bis April 2023

Celine Reichert
© Foto: FDP BW

Mein Praktikum in der Landesgeschäftsstelle der FDP dauerte sechs Wochen. In dieser Zeit habe ich viel erlebt und einen interessanten Blick hinter die Kulissen der Parteiarbeit gewinnen dürfen.

Vorrangig habe ich einen Einblick in die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit erlangt. Zu meinen Aufgaben gehörte unter anderem das Verfassen und Designen von Flyern und der Mitgliederzeitschrift, das Erstellen von Social-Media Beiträgen sowie die Beantwortung von Bürgeranfragen. Zusätzlich bekam ich unter anderem einen  Einblick ins Mitgliederwesen, wo ich beispielsweise beim Schreiben von Briefen helfen durfte.

Während meines Praktikums durfte ich selbstständig arbeiten, habe mich aber trotzdem gut ins Team aufgenommen gefühlt.

Besonders in Erinnerung geblieben sind mir die Besuche der Landespressekonferenz und einer Plenarsitzung im Landtag bei denen ich das politische Geschehen hautnah miterleben konnte. Gerne denke ich mit einem Lächeln an mein Praktikum zurück.