Wir trauern um Hans-Dietrich Genscher

Zum Tod des früheren Außenministers und FDP Bundesvorsitzenden Hans-Dietrich Genscher erklärt der FDP-Landesvorsitzende und Mitglied im Bundespräsidium Michael Theurer MdEP:

Die Freien Demokraten Baden-Württemberg trauern um Hans-Dietrich Genscher, der heute im Alter von 89 Jahren verstarb.

Hans-Dietrich Genscher prägte wie kein anderer die Außenpolitik der Bundesrepublik Deutschland. Insbesondere seine Ost- und Entspannungspolitik sowie seine Rolle als einer der Architekten der Deutschen Wiedervereinigung bleiben unvergessen. Er war ein überzeugter und überzeugender großer Europäer. Hans-Dietrich Genscher verkörperte eine Bundesrepublik, der die Welt vertraut.

Seine immense Erfahrung und sein überlegtes Handeln werden uns sehr fehlen. Er hat eine ganze Generation geprägt. Gerade die Freien Demokraten im Südwesten verdanken ihm viel. Mut, Weitsicht, seine Menschlichkeit und sein Humor zeichneten ihn aus. Wir sind dankbar für alles, was er unserem Land und uns gegeben hat. In großem Respekt für seine Lebensleistung ist unsere Trauer groß.

Unsere Gedanken sind bei seiner Familie.