LHG in Baden-Württemberg mit neuer Besetzung

Der Landesverband Liberaler Hochschulgruppen (LHG) in Baden-Württemberg startet bei hochsommerlichen Temperaturen durch. Auf der Landesmitgliederversammlung am 9.8.2003 in Tübingen wurde ein neuer Vorstand gewählt, da der bisherige Landesvorsitzende Martin Hörig (Karlsruhe) erst vor kurzem zum Bundesvorsitzenden gewählt wurde und sein Amt niederlegte. Schatzmeisterin des Landesverbands ist weiterhin Simone Szurmant (Karlsruhe) und neuer stellvertretender Landesvorsitzender ist Martin Lachmair (Tübingen). Alexander Stirzel (Student in Ulm), der zum neuen Vorsitzenden des Landesverbands gewählt wurde, kündigte an, demnächst umfangreiche Vorschläge und Anregungen zu liefern und eine programmatische Offensive zu starten.

„Unser erster Angriffspunkt wird die Studiengebührenproblematik sein. Die FDP, unser allgemeinpolitischer Ansprechpartner, wird einiges von uns hören. Wir vertreten unsere Position nicht nur vor Ort, sondern auch in Stuttgart im Landesfachausschuss Bildung der FDP, zu dem wir Delegierte entsenden. Einflussmöglichkeiten für uns als Vertreter der Liberalen Studierendenschaft sind reichlich vorhanden“, so Stirzel, der bisherige Stellvertreter im Landesverband. Der Landesverband spricht sich deutlich gegen Studiengebühren aus. „Liberale Hochschulpolitik ist unsere Aufgabe. Liberale Programmatik unser Werkzeug. Wir bestehen darauf, dass Bildung Aufgabe des Staates ist, Bildung ist Bürgerrecht!“, bestärkt der Landesvorstand. Neben der Arbeit vor Ort an den Hochschulen in den einzelnen Gruppen bietet der Landesverband neben Mitgliederversammlungen und Programmatischen Treffen auch die Löffinger Tage an, eine Initiative des Verbands Liberaler Akademiker VLA und des Bundesverbands LHG. Die Löffinger Tage sind inzwischen eine feste Grösse im Zusammenhang mit liberaler Bildungspolitik geworden und zeigen, wie produktiv studentisches Engagement im hochschulpolitischen Zusammenhang sein kann. Zuletzt wurde bei den 5. Löffinger Tagen Ende April diesen Jahres das neue Grundsatzprogramm für den Bundesverband Liberaler Hochschulgruppen entworfen. Mehr Informationen zum Landesverband der Liberalen Hochschulgruppen findet sich unter http://www.lhg-bw.de im Internet, die Seite des Bundesverbands Liberaler Hochschulgruppen ist unter http://www.bundes-lhg.de erreichbar.